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SOCIAL MEDIA RECHTSSICHER VERWENDEN

Besonders im Consumer-Bereich sind soziale Netzwerke als begleitende Kommunikationskanäle für Marken und Produkte sehr beliebt. Kaum ein Anbieter mag auf die Reichweite von Facebook, Instagram & Co. verzichten. Doch die Nutzung dieser Netzwerke ist mit rechtlichen Risiken behaftet. Die Bandbreite reicht vom Wettbewerbsrecht über das Urheberrecht und bis zum Datenschutz.

Bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen im gewerblichen Bereich lauern verschiedene rechtliche Stolperfallen für die Unternehmen. Rechtliche Probleme können sowohl bei der Verwendung von Bildmaterial als auch bei Formulierungen oder in den Nutzungsbedingungen der sozialen Netzwerke bestehen. Dabei reicht das Spektrum der juristischen Verstöße vom Wettbewerbsrecht über das Urheberrecht und bis hin zum Datenschutz.

Bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen sollten Unternehmen folgendes tun:

  1. Bestimmung eines sachkundigen Social-Media-Verantwortlichen
  2. Formulierung von verbindlichen Social-Media-Guidelines
  3. Kontrolle, ob das Social-Media-Monitoring die Vorgaben der DSGVO erfüllt

Checkliste für Social-Media-Aktivitäten:

  • Wie sind die Nutzungsbedingungen im ausgewählten sozialen Netzwerk?
  • In welchem Umfang werden dem Netzwerk-Betreiber Rechte an den eigenen Inhalten eingeräumt?
  • Verstößt der Name des Social-Media-Accounts gegen fremde Marken- oder Namensrechte?
  • Gibt es im Social-Media-Account ein leicht auffindbares Impressum und sind die dort aufgeführten Daten vollständig und korrekt?
  • Gibt es im sozialen Netzwerk einen Link zur Datenschutzerklärung auf der zugehörigen Website?
  • Ist in der Datenschutzerklärung auf der Website eine Erklärung zu den sozialen Netzwerken vorhanden?
  • Werden im Social-Media-Account nur seriöse und nachweisbare Tatsachen veröffentlicht?
  • Wird im Social-Media-Account nur Bild-, Video- oder Tonmaterial verwendet, welches dem Unternehmen gehört oder für dessen Nutzung eine Erlaubnis der Urheber vorliegt?
  • Sind beim Posten von Bildern oder Grafiken Lizenzbestimmungen zu berücksichtigen?
  • Wird in den Beiträgen nur in wettbewerbsrechtlich zulässiger Art über Marken oder Produkte von Wettbewerbern geschrieben?
  • Sind Inhalte im Social-Media-Account mit korrekten, funktionierenden und nicht rechtswidrigen Websites verlinkt?

18.06.2021

Photo by Alexander Shatov on Unsplash